Mit dem PUNKT zeichnet acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften hervorragenden Technikjournalismus aus. 


Preisträger 2023 Foto – Fotostipendium

Jan Richard Heinicke

The Past is the Key to the Future


Kategorie Fotostipendium

Paulina Hildesheim

Mit Ihrem Exposé „Singapur – City of Possibilities“ gewinnt Paulina Hildesheim das acatech Fotostipendium 2023.

In einer essayistischen Fotoserie möchte sie die ambitionierten Pläne der Metropole beleuchten: Vom „Singapore Green Plan 2030“, der auf Technologie und grüne Architektur setzt, bis zu innovativen Wohnquartieren wie der Smartcity „Tengah“. Aber was denken die Menschen vor Ort? Welchen Herausforderungen sehen sie und wie nehmen sie den Wandel wahr? Paulina möchte diesen Fragen Raum geben und uns in ihren Bildern die Schnittstellen zwischen technologischem Wandel, Klimaschutz und persönlicher Freiheit zeigen.

Jury-Statement: „Singapurs Ambition, Vorreiterin in der schnellen Klimaneutralität zu werden, verdient weltweite Aufmerksamkeit – auch für uns in Europa. Zudem hat uns das eingesendete Portfolio beeindruckt und lässt erstklassige Arbeitsergebnisse erwarten.“